E-Commerce Manager, EKS Strategie, Digitalisierung, Prozessgestalter
Seit mehrals 20 Jahre beschäftige ich mich mit den Problemen der "Friseur-Betriebe"
In den vergangenen 3 Jahren habe ich die Problemstellungen der
Friseur-Betriebe analysiert und daraus ein Konzept für die Zukunft entwickelt...
- es funktioniert -
Du erreichst mich:
Welche Situation:
Es ist eine Odyssee, die du als selbstständiger Friseurunternehmer:in durchlebst. Tag für Tag tauchst du kopfüber in dein kleines Unternehmen ein, und es verschlingt nicht nur deine kostbare Zeit, sondern auch deine Träume und deine Freizeit. Die harte Wahrheit ist, dass, wenn du die gleiche Zeit und Energie für einen traditionellen Job zum Mindestlohn aufgewendet hättest, dein Einkommen wahrscheinlich weitaus höher wäre.
Deine Nerven sind zum Zerreißen gespannt, wenn Kunden wieder einmal einen Termin absagen oder sich mit unzähligen Anfragen an dich wenden. Mitarbeiterprobleme sind eine zusätzliche Belastung, für die du kaum Zeit hast und schon gar kein Verständnis aufbringen kannst. Die Preiskalkulation für deine Dienstleistungen bereiten dir Kopfzerbrechen, und du zögerst, sie angemessen zu berechnen und an deine Kunden weiterzugeben. Schulungen und Teambesprechungen erscheinen wie ferne Träume, da du in einem endlosen Strudel aus Arbeit gefangen bist.
Die Welt der sozialen Medien fühlt sich an wie ein Labyrinth, in dem du dich verirrt hast. Du fühlst dich überfordert, sowohl zeitlich als auch in Bezug auf deine Fähigkeiten. Dein Leben ist geprägt von Sätzen wie „Du musst dies tun“, „Ich brauche jenes von dir“ und „Kannst du bitte mal…“.
Es gibt Momente, in denen du dir wünschst, einen magischen „RESETKNOPF“ drücken zu können, um alle Verpflichtungen und Verantwortung hinter dir zu lassen.
Schaue dir das Eisbergmodell genau an und lies dir den Text gut durch,
Wenn du dich damit identifizieren kannst, lies weiter.
Wir sind Dein
"RESETKNOPF"
Lies dir Deine Möglichkeiten durch !
Irgendwann haben sich alle Friseurunternehmer:innen dazu entschlossen, den eigenen Betrieb zu Gründen oder evtl einen bestehenden Betrieb zu übernehmen.
Warum:
Was die meisten nicht berücksichtig oder auch nicht geglaubt haben ist:
Eines kann ich Dir mit Sicherheit auf den Weg geben, Dein Unternehmen kannst du nicht mehr wie vor 3,6 oder 10 Jahren führen. Die Friseurbranche hat sich sich stark gewandelt, das Denken und Handeln der Mitarbeiter hat sich gewandelt und wird sich weiter wandeln. Die nächsten Generationen (Z & Alpha) treten in die Berufswelt ein. Das Kundenverhalten und die Bedürfnisse haben sich geändert.
Ein geschiktes Unternehmertum war noch nie so wichtig wie heute und jetzt!
Wenn du gerne wieder:
Möglichkeit 1
Weiterhin viel Freizeit, Geld, Nerven in folgende Möglichkeiten investieren:
Deine Erkenntnis wird warscheinlich sein, das der Erfog 3 Buchstaben hat: T - U - N
Ausgesprochen heist das: du musst selbst etwas tun !
Hier ist das Scheitern egentlich schon vorgegeben, Warum?
Friseure sind sehr kreative, emotionale und aus der Situation heraus handelnde Menschen, deren Fachkompetenz sehr tief im Friseurhandwerk verwurzelt ist.
Unternehmensführung bedarf jedoch klarer Strukturen, klarer Regelwerke, Entscheidungen auf Grundlage von Fakten und eine sachliche Sichtweise. Emotionen sind bei Unternehmensentscheidungen eher hinderlich (es gibt natürlich immer Ausnahmen).
Eventuell hilft dir noch dieser Satzt, den ich leider schon sehr offt gehört habe:
"Ich brauche das nicht und meine Kunden möchten das nicht"
Möglichkeit 2
Du schließt dich mit deinem Betrieb an unserem Unternehmen an.
Wie funktioniert das:
Was heißt das für Dich:
Eine meiner ersten Fragen wird sein: Wenn du dir deinen Arbeitstag wünschen könntest, wie würde dieser dann sein?
Du schilderst mir genau Deine Wunschvorstellung und ich mache mir dazu Notizen. Weiter schauen wir uns die aktuelle betriebswirtschaftliche Situation an und sprechen über die bestehende konzeptionelle Ausrichtung. Das wars dann auch schon.
Aus den vielen Informationen erarbeiten wir gemeinsam einen Lösungsweg.
Wichtig:
In jedem Fall übernimst du die Rolle der Salonleitung!
Nach aussen wid die Anbindung nicht erkennbar sein.
Erkennbar wird es an dir sein, an deiner positiven gelassenen Ausstrahlung.
Möglichkeit 3
Wir binden deinen Betrieb in einen unserer bestehenden Standorte ein.
Wie funktioniert das:
Was heißt das für Dich:
Du schilderst mir genau Deine Stärken und Wunschvorstellungen zu deiner zukünftigen Roll und ggf. die deiner Mitarbeiter, ich mache mir dazu Notizen. Weiter schauen wir uns die aktuelle betriebswirtschaftliche Situation an, sprechen über den bestehenden Kundenstamm und der aktuellen konzeptionellen Ausrichtung.
Das wars dann auch schon.
Aus den vielen Informationen erarbeiten wir gemeinsam einen Lösungsweg.
Wichtig:
In jedem Fall übernimst du die Rolle eine Meisteranstellung!
Nach aussen wid die Integration sehr positiv und transparent komuniziert..
Angst vor "Gesichtsverlust" musst du nicht haben, im Gegenteil du wirst auf Zustimmung stossen!
Du hast Interesse am
"RESETKNOPF"
Melde dich ganz einfach und unkompliziert bei mir.
Wir besprechen deine Situation in einer neutralen Umgebung, niemand wird etwas davon erfahren, versprochen.
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